Über mich

Seit der frühesten Jugend begleitet mich ein ausgeprägtes Interesse  für extreme Wettererscheinungen  (Begeisterung für Schneemassen, Respekt vor Gewitter mit all seinen Begleiterscheinungen, unerwünschte Erfahrungen mit Hochwasser………………). Dies ist für mein Hobby,  dem Bergsteigen,   von großem Vorteil.  Umgekehrt sind viele Wettererscheinungen bei meinen Bergtouren eine Bereicherung für mein Wetterverständnis und zugleich ein Ansporn, mein Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern.

Wetter und Berge……….Faszination und Leidenschaft……..eine perfekte Synergie

24739126794585
Gipfelkreuz am Schneeberg

 

glorie
Glorie im Anstieg auf den Schneeberg

 

Neben der Beobachtungen von Wettererscheinungen  vertiefe ich seit Beginn 2012 autodidaktisch (Bücher, Internet) schrittweise  meinen wissenschaftlichen Zugang zur Meteorologie wie den physikalischen und mathematische Grundlagen der atmosphärischen Prozesse, globale Zirkulation, Synoptik uvm.  Mein Informatikstudium und die Beschäftigung mit Chaostheorie dienen als theoretische Grundlage.

Im November 2012 wurde ich durch eine Zufallsbekanntschaft auf meinem Hausberg, dem Hocheck, auf den Verein SKYWARN aufmerksam. Als engagiertes Mitglied des Vereins bekleidete ich von 2015-2017 die Funktion des Obmanns.
Die Kernaufgabe von SKYWARN Austria ist die Verbesserung von Unwettermeldungen, die über über eine Meldeplattform erfasst und in Echtzeit für den Partnern ZAMG,  Austro Control, das europäische Unwetterforschungsinstitut (ESSL) und div. Medien verfügbar sind,

Seit 02/2013 bin ich von der ZAMG zertifizierter „trusted spotter“ . Das Trusted Spotter Netzwerk ist ein Projekt der ZAMG, im Rahmen dessen die Ausbildung von Sturmjägern und Wetterbeobachter durchführt wird mit dem Ziel, qualitativ hochwertige  Unwettermeldungen und Schadensdokumentationen zu erhalten.  Das TSN-Projekt als Kooperation zwischen einem Meteodienstleister und Wetterbeobachtern ist in Europa momentan einzigartig!

 

Meine Wetterstation im eigenen Garten liefert die aktuellen Wetterwerte

P1050341
Davis Vantage Pro 2

 

Ich bin
-vom Wetter fasziniert,
-steige leidenschaftlich gerne auf  Berge – zu Fuß, mit Schi oder Mountainbike;
-da liegt es förmlich auf der Hand, auch das  Fotografieren zum Hobby machen.

Und das bei allen Wetterbedingungen……………………………

Am Schneeberg

sbg.föhn4
Föhnsturm

 

P1030266
Vereiste Hochfläche

 

Am Ätna

sizilien.etna
Krater Hauptgipfel

…………………..und auch in ausgesetzten Situationen

20131027_102630
Peilstein

 

Großglockner Hochalpenstraße
Großglockner Hochalpenstraße

 

Steilabfahrt am Schneeberg
Steilabfahrt am Schneeberg

von Franz Zeiler