Ziel

Ziel meiner Wetterseiten ist es, Freunde, Bekannte und Interessierte an meiner „Faszination für´s Wetter“  teilhaben zu lassen………. sowohl in Form von aktuellen und allgemeinen Wetterinformationen, als auch in visueller Form.

 

Dies erfolgt über die aktuellen Messwerte meiner Wetterstation in Thenneberg/Triesting, einem Überblicksmeteogramm über die Wetterentwicklung der kommenden 9 Tage auf der Startseite/Home (ebenfalls für den Gitterpunkt meines Wohnortes Thenneberg)  und durch von mir erstellten Wetteranalysen und -Prognosen für den Kurz- und Mittelfristbereich. Dafür gibt es einen eigenen Wetterblog.
Darin geht es mir sowohl um die Erklärung, wie das Wetter wird, als auch darum, warum es so wird.

Am Ende von Wetteranalysen zeige ich meist drei Meteogramme, die  zu dem der Analyse zugrundeliegenden Modelllauf gehören. Zum einen von meinem Standort (Thenneberg/Oberes Triestingtal) und zusätzlich von repräsentativen Gitterpunkten an der Alpensüd- und Alpennordseite, die sich in der Nähe der Wohnorten  von Feunden (Hermagor/Karnische Alpen und Dienten/Hochkönig) befinden.

Die Quelle der Meteogramme ist wetterzentrale.de;
nachfolgend die links zu den 6-stündigen Aktualisierungen:

Thenneberg/oberes Triestingtal

Hermagor/Karnische Alpen

Dienten/Hochkönig 

 

Ein zweiter Wetterblog enthält Beiträge, die sich  Langfristprognosen und  Klimathemen widmen. Als Langfristprognosen werden jene Vorhersagen bezeichnet, die über 10 Tage hinausgehen. Dabei kann jedoch keine gezielte Wettervorhersage mehr für einen bestimmten Tag erstellt werden, sondern nur ein allgemeiner und großräumiger Witterungstrend.

 

Ein dritter Wetterblog enthält Wetterrückblicke und Fallstudien über besondere Wetterereignisse.

Das in meinen Wetterblog´s verwendete Kartenmaterial stammt, sofern keine explizite Quellangabe mit Verlinkung  gemacht wurde, von jenen Providern, die unter dem Menüpunkt „Wetterkarten“ aufgelistet sind oder der ZAMG. Die Quelle ist dann durch das Logo oder Copyright auf der Karte erkennbar.

Ebenso werde ich regelmäßig aktuelle Bildberichte von persönlichen Erlebnissen mit wetteraffinem Inhalt  und außergewöhnlichen Wetterereignissen in einem  Blog  dokumentieren.

 

Kommentare zu den Blogeinträgen sind willkommen  :-)

All jene, die sich umfassender mit nützlichen Wetterinformationen jeglicher Art beschäftigen wollen, finden selbsterklärende Menüpunkte mit Links zu externen öffentlichen Anbietern von Wetterseiten, die auch die Grundlage für meine synoptischen Analysen und Prognosen darstellen.

Der Menuepunkt  „Wetterwissen“  enhält eigene Abhandlungen von Wetterthemen und Links zu Skywarn mit Gewittergrundlagen und einem Wetterlexikon.

Eine Fotogalerie mit einer kleinen Auswahl aus meiner Bildersammlung und ein Bergtourenarchiv mit kurzen Fotostrecken ausgewählter Bergtouren zwischen 2000 und 2014 bilden den Abschluss meines Webauftritts.

 

Diese Seite ist bewusst werbefrei gehalten, um die Unabhängigkeit des Informationsgehaltes zu gewährleisten und nicht von den Inhalten der Wetterinformationen und Bildsequenzen abzulenken.

von Franz Zeiler