Die Wiederholungsneigung des Wetterablaufs mit präfrontaler Gewitter-Unwetterlagelage, Kaltfront-/Trogpassage und nachfolgendem Ableger des Azorenhochs geht in die nächste Runde.
Unter Hochdruckeinfluss verlief in der zu Ende gehenden Woche der Mi fast wolkenlos und heiß. Hochsommerliche 33°C registrierte meine Messsation in Thenneberg. Am Do blieb es bis in den Nachmittag sonnig und unerträglich schwül, ehe sich vielerorts heftige Gewitter entluden. Hinter der nächtlichen Kaltfront folgte gestern Fr folgte bei lebhaftem Westwind aufgelockerter Cumulusbewölkung und einerm Tmax von 27°C wieder angenhmes Sommerwetter.
Nachfolgend eine Fotostrecke aus dem Oberen Triestingtal von Mi und Fr:
Hitze am Mi:
Windiges Rückseitenwetter gestern Fr:
Heute Sa erfolgt der Übergang zum (hoch-)sommerlichen Hochdruckeinfluss. Weitgehend sonnig wird es bereits im W und S. Entlang der Alpennordseite und im O lösen sich die dichten Restwolken im Laufe des Nachmittags auf:
In den kommenden Tagen (So bis Mi) herrscht in den unteren Luftschichten flache Druckverteilung mit hochsommerlichen Temperaturen, während im Geopotentialfeld antizyklonale Bedingungen die Oberhand haben. An den Vormittagen ist es meist sonnig, während an den Nachmittagen und Abenden mit erhöhter Gewitterneigung über dem Relief und generell im SW zu rechnen ist. Schwüle und Wärmebelastung nehmen von Tag zu Tag zu!
Exemplarisch die Karte mit der simulierten Geopotential-/Druckstruktur vom aktuellen GFS-Modelllauf für kommenden Di:
Aus W nähert sich in der zweiten Wochenhälfte langsam die Kaltfront des nächsten Troges/Tiefs. An ihrer Vorderseite entsteht in der über den Alpen lagernden hochlabilen energiegeladenen Luftmasse mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Fr neuerlich eine Schwergewitterlage. Das exaktes Timing noch offen, ebenso das weitere Verhalten des Troges (Abtropfvorgang?):
Update folgt!