Wanderungen oberhalb der Inversion

Die aktuell beständige Hochdrucklage hat zwei Gesichter. Auf den Bergen und in höheren Lagen dominiert abgesehen von wenigen hohen Wolken am Fr ungetrübter Sonnenschein bei sehr milden Temperaturen und ausgezeichneter Fernsicht in der trockenen Luftmasse. Unterhalb einer ausgeprägten Inversion ist es bei Dauernebel um ca. 10 K kälter und sehr feucht .
Die Nebelobergrenze hat sich in den letzten Tagen von knapp 500m sukzessive auf 800m hochgearbeitet. Um den Nebel zumindest ein paar Stunden zu entkommen, unternahmen wir in den letzten Tagen jeweils vormittags kurze Wanderungen oberhalb der Inversionsgrenze auf nahe Gipfel im Oberen Triestingtal bzw. in den Gutensteiner Alpen.

Fr/Peilstein

 

Sa/Araburg

            

            

            

 

Heute So lag die Inversionsobergrenze bei 800m. Als Ausgangspunkt für eine Besteigung des Hochstaffs hat sich die 1000m hohe Ebenwaldhöhe angeboten.

Sonnenaufgang bei der Auffahrt auf die Ebenwaldhöhe:

 

Anstiegsmotive:

 

Reif trotzt in Schattlagen den deutlich positiven Temperaturen:

 

In der Sonne glänzt dagegen Moos und herbstliches Laub:

 

Der Schöpfel (Rücken in der oberen linken Bildhälfte) und das markante Hocheck (rechts) ragen aus dem Nebelmeer. Dazwischen ist der Turm der Araburg zu erkennen, bevor er vom Nebel verschluckt wurde (s.u.):

Schöpfel:

 

Hocheck:

 

Araburg:

 

Fast schneelos präsentieren sich im W Dürrenstein und Ötscher: 

 

Das nördl. Alpenvorland liegt unter einer dicken Nebeldecke, am Horizont sind die höchsten Erhebungen des Waldviertels erkennbar:

 

Abstieg:

Ein Gedanke zu „Wanderungen oberhalb der Inversion“

  1. Servus Franz, schöne Ausichten wenn man sich derzeit in der richtigen Höhe bewegt!
    Habe mir daher heute den Ascher (740m) als Ausgangspunkt für eine sonnige Öhler Wanderung ausgesucht.
    Überraschend kam schon bei der Anfahrt im oberen Piestingtal die Sonne durch. Bei der Auffahrt zum Ascher war in den schattigen Abschnitten starker Reif im Kontrast zu den sonnigen Stellen ein Augenschmaus.
    Übrigens, animiert von deiner Webcam und den aktuellen Wetterdaten hatte ich am Mittwoch eine schöne Radwegtour von Berndorf (Nebel 7°C) nach Kaumberg (Sonne 14°C) und zurück unternommen.
    Danke für deine tolle Website !
    LG Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.