Wechselhaft, NS vor allem südl. des Alpenhauptkammes

Der heftigste arktische Kälteeinbruch dieses Winters erfolgt derzeit in Teilen der USA. Die kalten Luftmassen strömen dabei schubweise auch auf den deutlich wärmeren NA:                                                                                                                                                                                                                                 

 

 

Als Folge entwickelt sich dort eine  ein Tiefdruckkomplex, dessen trogartige Struktur als südl. Westlage sich bis ins Mittelmeer erstreckt (GWL Ws) und dort gebietsweise zu unwetterartigen Entwicklungen führt:

 

Im Wesentlichen wird diese Wetterlage mit leichten Variationen bei der Trogstruktur modellübergreifend bis Monatsende simuliert, wobei zum Monatsende an der Südflanke des blockierenden Kontinentalhoch u.U. wieder kalte Kontinentalluft ME erreicht:

Vorhergesagte Wetterregime des europäischen Wettermodells:

Quelle: ECMWF

Bereits gestern Sa kündigte hoher Wolkenaufzug aus SW (Beitragsbild) die bevorstehende Änderung der Wetterlage an. Der Wettercharakter in den Ostalpen gestaltet sich bei der oben beschriebenen Wetterentwicklung in der bevorstehenden Woche wechselhaft und bei den Temperaturen ausgeglichener, als in der letzten Zeit. In höheren Lagen und im W kühlt es ab, in den kalten nebeligen Gebieten des O steigen die Temperaturen an. Da die Grundschicht und die Böden mittlerweile stark ausgekühlt sind und keine dauerhafte Durchmischung erfolgt, regenerieren sich die Kaltluftseen immer wieder. In den Nächten bleibt es daher oft frostig und tagsüber steigen die Temperaturen nur in den unteren positiven Bereich. Insgesamt verlaufen die kommenden Tage für die Jahreszeit (zunächst) etwas zu mild, allfälliger NS (So, Do) fällt unterhalb 1000m-1500m meist als Regen. 

NS und damit Neuschnee im Bergland ist vor allem südl. des Alpenhauptkamms und evtl. entlang des Alpenostrandes zu erwarten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.