Nach kräftigen Schneefällen in den NW-Staulagen klopft der Frühling an

Mit der hohen Dynamik der NA-Frontalzone werden im Tagesrhythmus  Tiefdruckgebiete über die Alpen gesteuert. Die maritimen Luftmassen halten den Feuchtenachschub aufrecht, sodass in höheren Lagen der Alpen weiterer Schneenachschub bevorsteht. Mit dem Wechsel von Warm- und Kaltfronten pendelt die SFG zwischen tiefen Lagen und mittleren Gebirgslagen. Die Lawinensituation im W der Ostalpen bleibt sehr prekär. Das NS-Defizit des bisherigen Winters wird massiv reduziert.
Im Laufe des Wochenendes gelangt der Alpenraum zunehmend an die milde antizyklonale Seite der Frontalzone.

 

Mit schwachem Zwischenhocheinfluss gibt es heute Mi im O und S die sonnige Abschnitte, während im W und an der Alpennordseite die Wolken das Sagen haben.
 
Morgen Do steuert ein Mittelmeertief feuchtmilde Luftmassen zu den Ostalpen. Von S setzt NS ein;  zunächst im Südstau, nachmittags am Alpenostrand und nachfolgend entlang der Alpennordseite. Die SFG liegt im S/SO tagsüber meist über 1000m. Mit der Verlagerung des Tiefs nach O erreicht in der Nacht auf Fr an seiner Rückseite ein Schwall Kaltluft den Ostalpenraum, Dabei sinkt die SFG  verbreitet bis in die Niederungen:

 

Am Wochenende wird eine nachhaltige Umstellung der Großwetterlage eingeleitet. Eine markante atlantische Warmfront erreicht im Laufe des Sa den Ostalpenraum mit intensivem NS in den NW-Staulagen. Dabei steigt die SFG wieder gegen 1500m. Der unbeständige, milde und NS-anfällige Wettercharakter entlang der Alpennordseite setzt sich So fort. Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten verläuft das Wochenende im windigen O und im S:

 

Die Strömung zonalisiert zu Wochenbeginn nachhaltig, die winterliche Luftmassen werden nach Russland und Skandinavien abgedrängt. Die Ostalpen kommen an der milden antizyklonlen Seite der atlantischen Frontalzone zu liegen. Die Nullgradgrenze könnte in den Alpen auf 3000m steigen:

 

Tendenziell setzt sich auch über den Monatswechsel hinaus das wechselhafte Atlantik-geprägte Wetter fort. Der NOA-Index wird bis Anfang März positiv berechnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.