Die Hundstage bleiben weiterhin tiefdruckgeprägt und unterkühlt

Ein überaus stark ausgeprägtes Azorenhoch, dehnt sich in den kommenden Tagen über dem NA nach N aus und lenkt an seiner „kalten Schulter“ im Gradientenfeld zu einer Austrogung über ME ein Tief nach dem anderen über die Alpen in den nördl. Mittelmeerraum. Relativ kühl, unbeständig und mit z.T. erheblichen Regenmengen verläuft dabei die kommende Woche im Ostalpenraum. 

Ein Cutoff zieht am Wochenende südl. der Alpen vom Golf von Genua zur Oberen Adria und in Richtung Balkan. An der Vorderseite dieses Tiefs gelangt heute Sa aus SW feuchtlabile Mittelmeerluft zu den Ostalpen. Dabei wird es in den Ostalpen verbreitet (zeitweise) nass.
Morgen So gelangen die Ostalpen an seiner Rückseite in eine NW-Strömung. Der Regenschwerpunkt verlagert sich an die Alpennordseite.

Die nächste Tiefdruckentwicklung über dem Golf von Genua erfolgt zu Wochenbeginn:

 

Nach einer kurzen Wetterberuhigung zur Wochenmitte dürfe der August in der gleichen Tonart starten, wobei die detaillierten Ausprägungen noch offen sind:

Update folgt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.