Höhepunkt der Obstblüte im Oberen Triestingtal

Die rasant fortschreitende Erdwärmung der letzten Jahrzehnte hat die Jahreszeiten verändert/verschoben. Die Winter werden milder, die Schneegrenze wandert nach oben, sie beginnen immer später und enden früher. Die Mitteltemperatur der Sommer steigt stetig an, hochsommerliche Temperaturen treten früher und später im Jahr auf, als es vor Jahrzehnten noch die Regel war. Gestern wurde in Österreich der erste „Hitzetag“ (30°C) gemessen, so früh wie noch nie in der Messgeschichte. 
Diese Veränderungen haben natürlich auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Vegetation.

Ich wohne mittlerweile über 30 Jahre in Thenneberg, bin viel in der Natur unterwegs und meine Wahrnehmung lautet:

Der neue April mutierte zum früheren Mai!

Als ich in einem April in Thenneberg mit meinem Hausbau begann,  schaute vom Hocheck der Schnee herunter, die meisten Pflanzen verharrten noch im Winterschlaf.
Die das Landschaftsbild prägende Obstblüte und das Ergrünen der Laubwälder erfolgt mittlerweile um Wochen früher und nicht E04 bzw. A05 wie damals.

Nachfolgend eine umfangreiche Fotosequenz von der heurigen besonders prächtigen Obstblüte aus dem Oberen Triestingtal, aufgenommen in den letzten 3 Tagen:

 

           

            

            

           

            

 

Warum wird der Löwenzahn umgangssprachlich „Maistock“ genannt? …………… Genau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.