Wasserstand Triesting: aktuell und Prognose

Seit Niederschlagsbeginn gestern am frühen Nachmittag habe ich an meiner Wetterstation in Thenneberg 30mm Regen gemessen, davon 14mm von Mitternacht bis jetzt 06:30.
Derzeit beträgt die Niederschlagsrate ca. 4mm/h.
Mit einer Okklusion aus Osten werden die Niederschläge mit ählicher, nachmittags auch zunehmender Intensität im Wienerwaldgebiet/Gutensteiner Alpen bis gegen 22:00 anhalten.

40mm-50mm könnten noch dazukommen; zusätzlich mögliche konvektive Einlagerungen.
Ich rechne, dass die Triesting am späten Vormittag die HQ1-Marke überschreitet und bis zum Nachlassen des Regens am späten Abend HQ5 erreicht! De Situation sollte also für das Triestingtal beherrschbar bleiben und zu keinen größeren Problemen führen, wenn sich keine Gewitter oder Starkregenschauer dazugesellen.

Die aufgrund der geringen Niederschläge in den letzten Wochen aufnahmefähige Triesting hat die MW-Marke (Mittelwasser) an der Messstelle in Fahrafeld bereits überschritten und befindet sich stark im Steigen (siehe Beitragsbild).

Link der NÖ-Landesregierung: aktueller Messwert Fahrafeld

 

Kurzanalyse anhand von Wetterkarten:

Das Regentief befindet sich heute stationär über der mittleren Adria:

23.05.2015.gfs-0-6

 

Eie herumgeführte Okklusion erreicht im Tagesverlauf den Alpenostrand mit weiteren dichten Wolken, Dauerregen und eingelagerten konvektiven Niederschlagsfeldern (aktuelles Satbild der ZAMG):

23.05.2015.sat

 

Die Regenfälle werden bis ca. 21:00/22:00 in gleichbleibender Intensität andauern, ehe sie in der Nacht auf So deutlich nachlassen.

Die berechneten Gesamtniederschlagsmenge für heute Sa ist in der folgenden Karte dargestellt. Durch konvektive Einlagerungen könnten sie sich lokal noch erhöhen:

23.05.2015.Rmgfs2414

 

Aktualisierung erfolgt bei Änderungen der Situation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.