Gr. Bösenstein-Überschreitung an einem spätsommerlichen Herbsttag

Vom Parkplatzt unterhalb der Edelrautehütte starte ich meine heutige Tour. Sie führt mich vorbei am Gr. Scheiblsee zunächst auf das Hauseck und von dort über den SO-Grat auf den Gr. Bösenstein. Nach einem Abstecher auf den Kl. Bösenstein ändere wegen des böigen Föhns meinen Plan und steige meist weglos in den windgeschützten ostseitigen Kessel zu mehreren kleinen Karseen ab. Von dort gelange ich mühsam über verblocktes Gelände wieder zurück zum unteren Abschnitt meines Anstiegweges. 

 

Durch den starken Föhn präsentiert sich der Gr. Scheiblsee bereits am Morgen sehr unruhig. Erwartet hätte ich eine spiegelglatte Oberfläche 😉

 

Der Weiterweg führt in der Sonne nach Passage eines Waldabschnitts mit bunt verfärbten, Lärchen, Zirben und Fichten auf das Hauseck:

 

Prächtige Fernsicht zu den Haller Mauern und den Gesäusebergen:

 

Tiefblick zu den aufgewühlten Kl. und Gr. Scheiblsee:

                      

 

Motive am Weiterweg auf den Gr. Bösenstein:

 

Der Gipfel zeigt sich:

 

 

Gipfelkreuz am Gr. Bösenstein:

 

Die Fernsicht reicht im W/NW von den Schladminger Tauern über den Dachstein und Grimming bis ins Tote Gebirge:

 

S/SW:

 

Mein Abstieg führt mich weglos durch einen riesigen Kessel zu drei Karseen:

           

 

Gr. Scheiblsee:

 

Kl. Scheiblsee:

Ein Gedanke zu „Gr. Bösenstein-Überschreitung an einem spätsommerlichen Herbsttag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.