07:30 Aktualisierung des Niederschlagserreignisses und Entwarnung für die Triesting; Update von 10:30 mit Fotos und Durchflussdiagramm; Update von So 14.09.2014 morgens

Das Regenband (siehe Beitragsbild) mit den Starkniederschlägen hat uns soeben, rascher als gestern erwartet, von SO kommend überquert.
Dahinter folgt „nur“ mehr mäßiger Regen in überschaubaren Mengen und ohne HW-Gefahr.

Die prognostizierte Gesamtniederschlagsmenge für unser Gebiet wurde im Vergleich zu gestern fast halbiert 🙂

13.09.2014.Rmgfs1814

Die Reduktion der Niederschlagsmengen spiegeln sich auch im aktuellen Meteogramm fürs obere Triestingtal:

13.09.2014.MS_160480_g05

 

Triesting in Thenneberg um ca. 10:30 bei knapp  HQ1:

P1090327

 

Wasserstand/Durchflussmenge der Triesting in Fahrafeld. Scheitel dürfte im Laufe des Vormittags überschritten werden:

13.09.2014.triesting fahrafeld

 

Leider feuchte Aussichten für das Fest anlässlich der Fertigstellung der Renovierung der Thenneberger Kirche 🙁
Das ärgste ist aber überstanden, mit etwas Glück gibts am Nachmittag/Abend trockene Abschnitte 🙂

P1090331

 

 

Heute Nacht von Sa auf So überquerte ein Niederschlagsgebiet, das an meiner Messstelle insgesamt bescheidene 7mm Regen brachte, das Einzugsgebiet der Triesting.  Die extrem sensible Reaktion der Triesting im Durchflussdiagramm von heute So früh zeigt, dass derzeit aufgrund der nicht mehr aufnahmefähigen Böden ein stärkeres Gewitter rasch Probleme bereiten würde:

14.09.2014.triesting durchfluss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.