Schitour auf den Weißen Knoten/Osttirol

Da ich erst heute früh nach Osttirol anreiste, reichte die Zeit nur mehr für eine kurze Schitour.

Start beim Lucknerhaus, Aufstieg zur Glorerhütte, lange Querung zur Salmhütte, Aufstieg Weißer Knoten, Abfahrt zum Ausgangspunkt.

 

Statt des erhofften Firns, gab es heute leider nur Harsch und windbehandelte Schneeoberfläche. Der Spielverderber war ein Wolkenband in höhen Schichten (Cirrostratus), das sich stationär quer über die Mitte Österreichs legte und für Milchglassonne sorgte:

wolkenband—————-wk.09.03.2015.1-2

 

Weiter im Westen in Nordtirol kaum Wolken:

wk.09.03.2015.0-2

 

Schneebeschaffenheit  🙁

wk.09.03.2015.2-2

 

Salmhütte mit Schwerteck:

wk.09.03.2015.3-2

 

Leitertal und Großglockner:

wk.09.03.2015.4-2

 

Am Gipfel des Weißen Knotens:

wk.09.03.2015.5-2

 

Eine perfekte kontrastreiche „schwarz-weiß“ Fernsicht entschädigte für die bescheidene Schneebeschaffenheit.

Hocharn und Sonnblick:

wk.09.03.2015.6-2

 

Schobergruppe

wk.09.03.2015.7-2

wk.09.03.2015.8-2———————wk.09.03.2015.9-2

 

Das morgige Ziel:

wk.09.03.2015.10-2 ———————wk.09.03.2015.11-2

2 Gedanken zu „Schitour auf den Weißen Knoten/Osttirol“

  1. Hallo Franz, habe mir gerade nochmals diese Bilder und auch jene deiner 3 Großglockner-Winter-Besteigungen angesehen (2013, 2014 und 2015). Bemerkenswert die bescheidene Schneedecke im heurigen Winter im Osttiroler Gebiet. Gleich wie bei uns in Südtirol und auf der restlichen Alpensüdseite. Es waren auf der Alpensüdseite die Niederschlag bringenden Anströmungen von SW bis SO im vergangenen Winter einfach rar.

    Abgesehen davon sind deine Bilder mit Beschreibung einfach ein Genuss… Es ist fast so als ob man irgendwie teilgenommen hat…

    Lb. Gr.

    1. Servus Haimo,

      ja, heuer leidet die gesamte östliche Alpensüdseite unter Schneearmut. Nördlich des Hauptkammes sieht es dafür heuer viel besser als letztes Jahr aus. Auch in meiner Gegend liegt bis 700m noch eine schitourentaugliche Schneedecke.
      Freut mich, wenn dir die Bildserien gefallen und vielen Dank für deine Kommentare 🙂

      LG, Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.