Verzögerte Rückkehr des Sommers

Nach dem  verregneten, „spätherbstlich“ kühlen und teils stürmischen Wetterabschnitt der letzten Tage wird ein Rücken des Subtropenhochs, der sich über der sich über WE zur Nordsee aufwölbt, zunehmend auch in den Ostalpen  mit nachhaltigem Sommerwetter wetterbestimmend. Ab dem Wochenende sind österreichweit in den Niederungen gebietsweise hochsommerliche Temperaturen zu erwarten.

 

Während sich über Spanien eine neue Hitzewelle mit Saharaluft ausbreitet, bleibt die derzeitige kühle NW-Strömung in den Ostalpen noch bis Do bestehen. Dabei herrscht heute Di schwacher Zwischenhocheinfluss, morgen Mi quert eine schwach wetterwirksame Kaltfront mit etwas Regen, am Do erfolgt bei noch frischem aber weitgehend trockenem Rückseitenwetter der Übergang zu Hochdruckdominanz.

Exemplarisch die Geopotential-/Druckstrucktur des aktuellen GFS-Modelllaufes für Fr:

 

Nach anfänglichem SW-NO Temperaturgefälle setzen sich mit der langsamen Verlagerung der Achse des Rückens nach OE ab Fr/Sa überall sommerliche Temperaturen durch. Mit der auf SW rückdrehenden Strömung gelangen aber auch feuchtere und labiler geschichtete subtropische Luftmassen zu den Ostalpen. Entsprechend steigt in der schwülwarmen Luft die Schauer- und Gewitterneigung

In weiterer Folge zeigen die Wettermodelle  übereinstimmend den Fortbestand der hochsommerlich warmen, eher antizyklonalen  SW-Wetterlage (GWL SWa).
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: das bereits in einem früheren Analysebeitrag angekündigte Potential für Hochsommertage (Tmax > 30°C) könnte nun doch noch in den zu Ende gehenden Hundstagen Realität werden.

 

Exemplarisch die Geopotential-/Druckstrucktur des aktuellen GFS-Modelllaufes für den kommenden Wochenanfang und die Ensemblerechnungen der letzen 4 GFS-Modellläufe für den Gitterpunkt Oberes Triestingtal:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.