Gut Ding braucht Weile

Der Einzug des Spätsommers mit Sonne und Badetemperaturen erfordert noch etwas Geduld.
Die Reste der Luftmassengrenze, in dessen Bereich Anfang der Woche reichlich Regen fiel, wurde vergangene Nacht an der Südflanke des Skandinaviehochs retrograd nach Westen verlagert. Zusammen mit reichlich Feuchtigkeit, die ein kleines Adriatief nach Norden steuerte (siehe Beitragsbild), gab es vor allem im NO nochmals nennenswerte Niederschläge (z.B. fast 20mm an meiner Messstation). Dier Regen verlagert sich unter Abschwächung im Tagesverlauf des heutigen Do weiter nach Westen.

Langsamer Luftdruckanstieg sorgt morgen Fr für die angekündigte, zögernde Wetterbesserung.  Aufgrund des anhaltenden Höhentiefeinflusses, der gebietsgenaue Detailvorhersagen schwierig bis unmöglich  macht, muss weiterhin mit reichlich Wolken und vor allem im Bergland mit einzelnen Schauern gerechnet werden.

Am Wochenende dominiert ein Zwischenhoch und verwöhnt  neben reichlich Sonne auch wieder mit sommerlichen Temperaturen.

Zum Beginn der kommende Woche bringt ein Randtief vor allem in der Westhälfte kurzzeitige  Abkühlung und vorübergehende Niederschläge.

Ab Mitte kommender Woche folgt ein Abschnitt mit stabilem Sommerwetter.

 

Synoptischer Überblick mit Ausblick bis Ende August:

High-over-Low Lage mit Skandinavienhoch und zyklonal geprägter flache Druckverteilung über ME:

20.08.2015.gfs-0-12

 

Diese GWL bleibt zwar bis zum Wochenende im Wesentlichen erhalten, allerdings trocknet die Luftmasse von Osten zusehends ab, sodass die Sonne die Oberhand gewinnt.

 

Anfangs kommender Woche beeinflusst mit der auf SW rückdrehenden Strömung ein Randtief vor allem den Westen Österreichs mit Wolken und Regen ………………….

20.08.2015.gfs-0-108

 

………………………ehe sich an der Vorderseite des atlantischen Zentraltiefs über den Alpen ein Hochdruckgebiet über ME etabliert, das einen sonnigen Wetterabschnitt mit sommerlichen Temperaturen einleitet:

20.08.2015.gfs-0-156

 

Nachfolgend die Meteogramme für Osten/Süden/Westen.

Osten/Oberes Triestingtal:

20.08.2015.ost.MS_160480_g05

 

Süden/Karnische Alpen:

20.08.2015.süd

 

Westen/Hochkönig:

20.08.2015.west

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.