Nordseitige Skitour in den Mühlauer Sattel/Haller Mauern

Meine heutige Skitour führt mich in Nordseite der Haller Mauern.
Ausgangspunkt ist Innerrosenau beim Hengstpass. Über flache Wiesen und eine steile Waldpassage erreiche ich die Laglalm, von der mich der weiterer Anstieg auf den Mitterberg führt. Von dort folgt eine leicht abschüssige, landschaftlich großartige, lange Karquerung durch welliges Gelände in die Schafplan.  Durch diese erreiche ich, zuletzt über eine Steilstufe den Mühlauer Sattel mit imposanten Tiefblick ins Ennstal.
Die Abfahrt erfolgt im Bereich des Anstiegweges.

 

Frisch verschneit und unverspurt 🙂

            

 

Die Ausläufer des Mittelmeertiefs machen sich auch im Nordalpenraum mit Sturm und Wolkenstau in den Gipfelregionen bemerkbar:

 

Faszinierende Naturgewalten:

            

 

Gigantische Kare, umrahmt von felsigen Kalkbergen:

 

Rückblicke auf den langen Anstieg:

 

Der Mühlauer Sattel, mein heutiges Tagesziel, wird sichtbar (kleiner Felseinschnitt oberhalb der Bildmitte):

 

Ziel erreicht; imposanter Tiefblick ins Ennstal:

            

 

Blick in die Nordseite:

 

Die Abfahrtsfreuden halten sich im stark windbehandelten Schnee in Grenzen 😉

            

 

Erst ab dem Hochwald, wo 30-40cm lockerer Pulverschnee ohne Windeinwirkung auf einer harschige Altschneedeckeliegen, gibt es beste Abfahrtsbedingungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.