Skitour auf den Hohen (Rauriser) Sonnblick

Bevor der Frühling auch in den höheren Alpenregionen den Schnee, der heuer verbreitet eine unterdurchschnittliche Mächtigkeit aufweist, wegschmilzt, unternehme ich in dieser Woche noch 2 Skitouren in der Goldberggruppe. Meine Gipfelziele sind der Hohe Sonnblick mit 3106m (Fotosequenz im Beitrag) und der Hocharn mit 3254m (Fotobeitrag folgt).
Beide Berge habe ich schon mehrmals mit Ski bestiegen und in Beiträgen auf meiner Homepage dokumentiert. Jede Besteigung hat jedoch ihren eigenen Charakter, abhängig von Wetter- und Schneeverhältnissen.

 

Nach wolkenfreier Nacht ist die Schneedecke bestens durchgefroren, ideale Voraussetzungen für eine firne Abfahrt vom Sonnblick um die Mittagszeit 🙂

Beim Aufbruch in Kolm Saigurn in der Morgendämmerung zeigt sich der felsige Gipfel des Sonnblick noch:

 

Aufziehende Wolken mit Untergrenzen in ca. 3000m hüllen die höheren Gipfel der Tauern bald ein. Die niedrigeren Nordalpen bleiben frei.
Eine harte Harschoberfläche, die sich bis zur Abfahrt zu traumhaftem Firn wandelt, gestaltet die erste Hälfte des teilweise steilen  Anstiegs sehr mühsam und für mich nur mit Harscheisen am Ski machbar.

Blick nach N durchs Rauriser Tal zu den nördl. Kalkalpen:

 

Der Gipfel des Ritterkopfs wird von der Stratusschicht eingehüllt:

 

Die Berge im O (rechts der Silberpfennig) ergattern noch einige Sonnenstrahlen:

 

Rückblick auf den unteren Teil des Anstiegs, am Horizont der Hochkönig (linke Bildhälfte):

 

Nach S zu werden die Wolken „dünner“ und ihre Untergrenzen heben an.  Das Alteck ist frei: 

 

Vorbei an der Neubauhütte und Rojacherhütte führt ein aussichtsreicher und teils steiler Anstieg zügig in Richtung Gipfel. Dabei lockern die Wolken immer mehr auf:

            

 

N:

 

O:

 

S:

 

Der Hohe Sonnblick erweist sich an diesem Tag als „Wetterscheide“; einmal in Wolken, dann wieder in der Sonne. Während im N die Wolken überwiegen, ist es im S recht sonnig. Der Sonnblick mittendrin als Wächter über den „Kampf Wolken gegen Sonne“:

            

 

Die letzten Meter zum Observatorium und dem Zittelhaus:

           

           

 

Der Großglockner steckt in Wolken:

 

Auch der Gipfel des Hocharn, mein zweites Skitourenziel am Folgetag, hat eine beständige Wolkenhaube. Der Gipfel ist immer eingehüllt:

 

Die Abfahrt erfolgt gegen Mittag:

 

Aussichtsreicher Rastplatz für die Mittagspause mit Rückblick zum Sonnblickgipfel:

 

Beste Frühjahrs-Schneeverhältnisse für eine genussvolle Abfahrt:

 

            

2 Gedanken zu „Skitour auf den Hohen (Rauriser) Sonnblick“

  1. Lieber Franz!

    Ich war am Dienstag am Hocharn. Der Tag startete mit wenig Wolken und kurz vor 9 hatten wir Sonnenschein. Kurz danach zog es immer mehr zu. An der Wolkenuntergrenze machte ich Rast und genoss das Wechselspiel Sonne – Wolken in Blickrichtung Sonnblick. Wir habe dann am Gipfel noch fast eine Stunde auf Sonne gehofft – die ist aber leider nicht gekommen. Liebe Grüße und noch viel schöne Touren, liebe Grüße, Michael

    1. Servus Michael,
      das ist schade. Ich hatte offensichtlich mehr Glück. Sonne pur und passable Schneeverhältnisse für die Abfahrt gegen Mittag. Für heuer war es meine letzte Schitour. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist 😉
      Ein Bericht mit Fotos folgt morgen Fr.
      LG, Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.