Wochenprognose: wechselhaft und weiterhin frühlingshaft mild

Zwischen einem Hoch über der Iberischen Halbinsel und einem nach O ziehenden Tief über der Ostsee quert heute mit westl. Wind eine schwache Kaltfront. Statt Sonne und 18°C Tmax – wie gestern Fr – bestimmen Wolken, unergiebige Regenschauer und spürbar kühlere Meeresluft den Wettercharakter am heutigen Sa.

Auf ein Zwischenhoch am morgigen So ………

 

 

…………… folgt zu Wochenbeginn die nächste (Warm-)front. Nördlich des Alpenhauptkammes ist in den Staulagen  bis Di nennenswerter NS (bis 40mm) zu erwarten.  Die SFG liegt bei 1500m. Weitgehend NS-frei bleibt es südl. der Alpen. 
Im Laufe des Di nimmt aus W wieder der Hochdruckeinfluss zu. In der Osthälfte kommt es in der hier eingeflossenen labileren Luft noch zu Schauern. Ein Vorgeschmack auf den April 😉
Am Mi dreht die Strömung an der Südflanke, des sich nach W ausweitenden Kotinentalhochs vorübergehend auf östl. Richtung. Schwacher Hochdruckeinfluss mit einem W-O Gefälle der Temperaturen setzt sich in den gesamten Ostalpen durch.
Do/Fr verbinden sich Azorenhoch und Kontinentalhoch mit einer Hochdruckbrücke über ME. Abgesehen von dünnen hohen Wolkenfeldern sollte sich in den gesamten Ostalpen ein sonniger Wettercharakter mit überdurchschnittlichen Tmperaturen einstellen:

 

Nach den letzten Simulationen könnte sich im Laufe des kommenden Wochenendes mit dem Palmsonntag eine – zumindest vorübergehende – Wetterumstellung anbahnen. Zwischen dem Azorenhoch, das sich tendenziell nach N aufwölbt, und einem mächtigen Skandinavientief drängen kühle subpolare Meeresluftmassen nach S. Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit und der bereits kräftigen Sonne wäre dann neben Nordstau-NS durchwachsenes schaueranfälliges Aprilwetter zu erwarten:

 

Inwieweit sich zum „Palmwochenende“ die GWL umstellt und u.U. eine kühlere und im N und teils im O unbeständige Karwoche einleitet , werde ich in meiner nächsten Wetteranalyse näher beleuchten.

2 Gedanken zu „Wochenprognose: wechselhaft und weiterhin frühlingshaft mild“

  1. Hallo Herr Zeiler!

    Ist in der nächsten Woche mit Nachtfrösten zu rechnen bzw. wie weit runter kanns es da noch gehen (Pflanzen sind schon im Glashaus bzw. die robusteren schon ganz draussen…)?

    Dank und Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.