Es schmiert in der Göller Südseite

Frühlingshafte Schneebedingungen haben sich in den Voralpen eingestellt. Bitterkalte Nächte frieren den von der schon recht starken Sonne tagsüber durchfeuchteten Schnee zusammen. Ab dem frühen Vormittag firnen die der Sonne zugeneigten Hänge auf. Bei meiner heutigen Schitour auf den Göller habe ich südseitige von oben bis unten prächtige Firnbedingungen.

 

Beim Abmarsch ist es noch bitterkalt. In Bodennähe verzieren filigrane kristalline Reifstrukturen die Vegetation:

 

Der Anstieg erfolgt zwar in der Sonne, die Schneeoberfläche hat aber einen dicken tragenden Harschdeckel:

 

Gleitschneelawinen sind derzeit auf steilen und glatten Grasflanken ein hohes Gefahrenpotential: 

            

            

 

Kl.Göller und Karlgrube:

 

Am Horizont von links: Gippel, Schneeberg, Rax, Schneealpe

 

Unendliche Fernsicht! Am Horizont von links: Hochschschwab, Gesäuse, Kräuterin, Zellerhüte, Gr. Priel, Dürrenstein, Scheiblingstein

 

Scheiblingstein und Ötscher:

 

Vom Schnee befreites Gipfelkreuz am Gr. Göller:

 

Perfekte Firnabfahrt:

            

Ein Gedanke zu „Es schmiert in der Göller Südseite“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.