Zwischenhoch … Föhn … Troglage … GWL Ws

Der Wetterablauf in Wochenfrist zeigt eine Wiederholung des bekannten Zirkulationsmusters. Dem Zwischenhoch am heutigen Mi  folgt morgen Do vor dem Eintreffen der nächsten Front am Fr eine Föhnlage mit Aufzug von hoher Bewölkung.

Sa/So dominiert eine Troglage mit unbeständigem Wettercharakter. Der Azorenhochkeil, den ich in meiner letzten Analyse in Aussicht gestellt habe, kann sich gegen die dynamische atlantische Frontalzone nicht behaupten. Stattdessen fluten nach den letzten Modellsimulationen trogrückseitig deutlich kühlere atlantische Luftmassen aus NW die Ostalpen; die SFG sinkt vor allem in den Nordalpen auf unter 1000m:

 

 

Der Trog verlagert sich langsam nach O, sodass sich im Laufe des So wechselhaftes, aber echt kühles Rückseitenwetter einstellen sollte.
Noch unsicher ist die weitere Entwicklung. Tendenziell dürfte sich eine südliche Westlage (GWL Ws) einstellen, in der die Ostalpen zu Wochenbeginn eher unter Zwischenhocheinfluss gelangen. Die nächste Front mit vorderseitiger Föhnlage wird wahrscheinlich rasch folgen:

 

Die Ensemblerechnungen der letzten 4 GFS-Modellläufe zeigen die zunehmende Bandbreite bei den prognostizierten Temperaturen (850 hPa, 500hPa) ab kommenden Wochenbeginn. Eine belastbare Vorhersage für den Mittelfristzeitraum ist deshalb derzeit nicht möglich:

 

Aktualisierung folgt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.